Ode der Dankbarkeit

Geste des Danks: Musiker im Kreis Leipzig spielen „Ode an die Freude“


Es ist eine bundesweite Aktion von Musikern, Bands und allen, die sich daran beteiligen wollen. Am Sonntag wurde auf Balkonen, Terrassen und an Fenstern die „Ode an die Freude“ angestimmt. Auch im Landkreis Leipzig wurde so ein kollektiver Dank an die ausgesprochen, die in diesen schweren Zeiten helfen. Ab sofort läuten auch die Glocken.

Landkreis Leipzig. Bundesweit schließen sich Musiker zu Aktionen zusammen, um eine besondere Geste des Danks und der Anerkennung auszusenden. „An all diejenigen, die in dieser schweren Zeit helfen, dass es uns allen besser geht. Allen voran die Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte in den Krankenhäusern“, erklärte der Chef des Jugendblasorchesters Grimma, Reiner Rahmlow. Er hatte von der Aktion gehört und kurzerhand einige seiner Schüler mit ins Boot geholt, wie in der ganzen Republik, Punkt 18 Uhr, die „Ode an die Freude“ anzustimmen. „Wir haben noch schnell die Noten per Whatsapp an unsere Schüler und Mitwirkenden gesandt“, so Rahmlow. Ob aus dem Fenster, vom Balkon oder der Terrasse – vielerorts erklang dann am frühen Sonntagabend die Ode. Auch in Grimma. Die Aktion sei als ein Zeichen der Solidarität zu verstehen, für alle von der Corona-Krise betroffenen Mitmenschen.

Beitrag teilen auf:  Facebook  /  Twitter

Leipziger Volkszeitung vom 24.03.2020

Bild:

Geste des Danks: Musiker im Kreis Leipzig spielen „Ode an die Freude“
Foto: FSW