Nachwuchs wagt sich an Abba und Jackson

Jugendblasorchester Grimma studiert im Probenlager neue Songs ein


Grimma. Das Jugendblasorchester Grimma ist aus dem Probenlager in der Tschechischen Republik wieder zurückgekehrt. 60 Jugendliche waren nach Staré Splavy gereist, um sich auf die musikalischen Höhepunkte in diesem Jahr vorzubereiten. So wurde unter anderem für das Programm während des Jugend- und Kulturaustausches mit dem Blasorchester der Partnerstadt von Grimma, der Verbandsgemeinde Rüdesheim in Rheinland-Pfalz, geprobt. Im Probenlager ging es vor allem darum, das Repertoire, das aus über 200 Titeln besteht, aufzufrischen. Dazu gehörten ein Michael-Jackson und ein Abba-Medley. Neu einstudiert wurden fünf Titel. Dazu zählte ein Sommermix an Stücken wie „Wochenend und Sonnenschein“ von James Last sowie „Sun of Jamaica“ von der Goombay Dance Band. „Wir haben uns beim diesjährigen Probenlager auch an Dixieland-Musik gewagt“, sagt Rainer Rahmlow. Dabei nannte er das Stück „Ice Cream“ mit Songtext von Chris Barber. Dazu fanden täglich Orchester-, Nachwuchs- und Registerproben in der Tschechischen Republik statt. „Registerproben waren erforderlich, damit die einzelnen Instrumentengruppen wie Trompeten oder Schlagzeug auf musikalische Feinheiten besser eingestimmt werden können, was in der kompletten Orchesterbesetzung weniger möglich ist“, sagt Reiner Rahmlow, der als Stadtmusikdirektor das Jugendblasorchester dirigiert. Das war um so wichtiger, da neue Mitglieder der Orchesterschule des Jugendblasorchesters sowie die besten Schüler der Musikförderklassen der Oberschule Grimma, des Gymnasiums St. Augustin und der Bläser-AG der Grundschule „Wilhelm Ostwald“ mit ins Probelager gefahren waren. Während des Probenlageralltages wurden die Mädchen und Jungen in das Orchester integriert.

Es wurde aber nicht nur musiziert, sondern es gab auch Ausflüge in die nähere Umgebung. So führte ein Tagesausflug nach Mlada Boleslav. Dort stand unter anderem der Besuch des Skoda-Automuseums und des Skoda-Werkes auf der Tagesordnung. Das Probenlager endete mit einem Konzert für die Belegschaft des Hotels und die Gäste aus Holland. „Eigentlich wollten wir ein kleines Konzert in der Grundschule geben. Doch aufgrund der Ferien war das in diesem Jahr nicht möglich“, erklärte der Musikdirektor. Dafür hatten die Mitglieder des Jugendblasorchesters extra das Lied von der Biene Maja einstudiert. Der erste große Auftritt in Grimma wird zu Ostern stattfinden. Die Mitglieder des Jugendblasorchesters werden am Ostersonntag in der Klosterruine in Nimbschen spielen. Die Orchestermitglieder sind am 27. März ab 14.30 Uhr zu hören.

CORNELIA BRAUN

Leipziger Volkszeitung vom 17.02.2016

Orchesterprobe: Der Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow studiert in der Tschechischen Republik mit den Orchestermitgliedern neue Stücke ein. Foto: JBO Grimma