Jugendblasorchester spielt für 700 Kids in Grimma

Orchester spielt vor begeistertem Publikum – Grimmaer Musiker nehmen Urlaub für Konzert


Grimma. Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Jugendblasorchester (JBO) Grimma erstmals für Kindereinrichtungen der Großen Kreisstadt ein Weihnachtskonzert gegeben hatte, folgte eine weitere Aufführung am Montag in der Muldentalhalle Grimma.

„Als wir diese Idee an die Stadt herangetragen hatten, sind wir offenen Türen eingelaufen“, erinnerte sich Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow daran. „Und kaum war das Konzert zu Ende, klingelte das Telefon. Jana Kutscher, die Amtsleiterin für Schulen, Soziales und Kultur, hatte darum gebeten, das Konzert zur Tradition werden zu lassen, weil es ein positives Feedback aus den Kindereinrichtungen gab.

Auch deshalb waren die Rückmeldungen aus den teilnehmenden Kindertagesstätten und Grundschulen so groß, weil der ursprünglich dafür vorgesehene Saal im Soziokulturellen Zentrum viel zu klein gewesen wäre. Und darüber hinaus galt es einige Vorbereitungen zu treffen. „Von den etwa 30 Musikern haben viele dafür extra Urlaub genommen oder eine Freistellung von ihrer Schule bekommen“, erklärte Rahmlow die damit verbundenen Umstände für den Klangkörper.
Zwei Konzerte in der Muldentalhalle

Die Kinder wussten dieses Engagement zu schätzen und waren mit Begeisterung dabei. Denn sie sollten nicht nur passive Zuhörer sein, sondern auch aktiv mitmachen. Etwa beim Mitsingen und Erkennen der dargebotenen Weihnachtslieder oder beim Mitspielen auf der Bühne, wo ein halbes Dutzend Kinder gar mit dem Schüttelring einstimmen durften. Aufgeteilt in zwei Konzertgruppen, erst die Kita-Kinder, dann die Grundschüler, wurde das sehr kindgemäße JBO-Weihnachtskonzert für etwa 700 Knirpse zum besonderen Erlebnis im Advent.
Frank Schmidt

Beitrag teilen auf:  Facebook  /  Twitter

Leipziger Volkszeitung vom 04.12.2018

Bild:

Weihnachtsmusik erklingt in der Muldentalhalle von Grimma. Nach der fulminanten Premiere im vorigen Jahr gab das Jugendblasorchester ein Weihnachtskonzert für 700 Kinder der Muldestadt.
Foto: Frank Schmidt