Jugendblasorchester Grimma ist zu Gast in Sotschi

Reiner Rahmlow lädt russische Musiker vom Schwarzen Meer zum Internationalen Musikantentreffen an die Mulde ein


Grimma/Sotschi. Wenn einer eine Reise macht, dann hat er etwas zu erzählen. Und so kann auch das Jugendblasorchester Grimma auf eine einwöchige Orchesterreise zurückblicken, die eine 30-köpfige Delegation unter Leitung von Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow ins südrussische Sotschi führte. Damit folgten Musiker zwischen 14 und 27 Jahren einer Einladung der ortsansässigen Musikschule „Shmeleva“, die im Rahmen ihrer internationalen Jugendbegegnung zustande kam.

„Mit einem Koffer bunter Melodien sind wir nach Sotschi gefahren und kommen mit einem Koffer voll schöner und erlebnisreicher Erinnerungen zurück“, freute es Rahmlow. Soll heißen, dass die Zeit intensiv genutzt wurde, um Land und Leute sowie deren Kultur näher kennenzulernen. Und so brachen die Musiker nach einer ersten Konzertbesprechung zu einer Stadtführung durch die Olympiastadt direkt am Schwarzen Meer auf.

„Weitere Höhepunkte dieser Jugendbegegnung waren gemeinsame Ausflüge in den Olympiapark, der Besuch des Skyparks AJ Hackett mit Überquerung der Skybridge, der Ausflug in das Museumsdorf Krasnaja Poljana und nicht zuletzt der Besuch der Eis-Show mit der Premiere der Oper Carmen, die von dem russischen Eiskunstläufer Ilja Awerbuch kreiert wurde“, schilderte Rahmlow die gesammelten Eindrücke. Natürlich habe es genügend Möglichkeiten gegeben Sotschi auch kulinarisch schätzen zu lernen.

Und bei all den vielen Zusammenkünften in gemütlichen Runden seien bestehende Freundschaften vertieft und neue geknüpft worden. Musikalisch brillierte das Jugendblasorchester Grimma mit einem Ständchen vor Freunden, Gönnern und Sponsoren des internationalen Jugendtreffens. Doch Höhepunkt der Reise war ein gemeinsamer Musik- und Folkloreabend in der Musikschule Sotschi.

Als weiteren Erfolg dieser Begegnung wertete Rahmlow die mündliche Zusage des Jugendorchesters Sotschi, zum 10. Internationalen Musikantentreffen im Jahr 2022 nach Grimma kommen zu wollen. „Wir haben die Musiker dazu offiziell eingeladen und würden uns wahnsinnig über ihr Kommen freuen, denn das wäre für unser Musikantentreffen eine echte musikalische Bereicherung“, hob der Stadtmusikdirektor an.
Frank Schmidt

Beitrag teilen auf:  Facebook  /  Twitter

Leipziger Volkszeitung vom 17.07.2019

Bild:

Die Direktorin der Musikschule „Shkola Shmeleva“ in Sotschi, Ruzanna Georgievna Barseghyan, empfängt Reiner Rahmlow zu einem Erfahrungsaustausch.
Foto: JBO