JBO feiert Konzertpremiere im Internet

Ostergrüße kommen als musikalisches Home-Video


Grimma. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das dachte sich auch das JBO und (vor-)verlegte das Osterkonzert kurzerhand ins Internet. Nunja, eine Kurzversion eines Osterkonzerts.

Dem Aufruf des Vereinsvorstands an seine Musiker, zu Hause Videoaufnahmen eines vorher festgelegten Musikstücks zu erstellen, folgten dann auch tatsächlich viele Jungen und Mädchen des Vereins. Alle nahmen die Musik des James-Last-Klassikers „Morgens um sieben“ einzeln auf. Ein Einspieler über Kopfhörer sorgte für das richtige Tempo. Dabei mussten die ganz kleinen Musiker das Lied mal eben noch innerhalb von 2 Tagen vorher einstudieren. „Ich wollte da unbedingt auch mitmachen“ ließ uns etwa Linda Noack (10) wissen, die erst seit Februar offiziell im Orchester mitmusiziert und für die das Osterkonzert der erste Konzert überhaupt gewesen wäre. „Ich war schon sehr traurig als ich erfuhr, dass mein erstes Konzert, wo meine Eltern und Großeltern dabei gewesen wären, nun nicht stattfindet.“

Über Nacht wurde schließlich das Video in mühevoller Detailarbeit vom JBO-Ton- und Videotechniker André Rahmlow zu einem kleinen Kunstwerk zusammengestellt. „Wir haben dieses Lied gewählt, weil es sehr melodisch ist und wegen der transportierten Nachdenklichkeit auch sehr gut in die aktuelle Situation hinein passt“, sagte Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow zur Wahl des Stücks. Morgens um sieben ist die Welt eben noch in Ordnung..

Auch für die Veröffentlichung haben sich die Musiker eine Besonderheit überlegt. Statt das Video einfach als Rundmail zu versenden, wurde auf einem Videoportal im Internet eine Video-Premiere initiiert. Um 15:30 Uhr wurde am Samstag, dem 4. April 2020, der Count-Down gestartet. Pünktlich 15:32 erklomm dann auch Reiner Rahmlow sein Dirigentenpult und schlug die Partitur auf. Und so wurde aus einer einfachen Veröffentlichung eines Videogrußes ein kleines Konzert im Internet, mit einer festen Startzeit und der Einladung an alle JBO-Freunde, als Besucher dem Konzert beizuwohnen.

Das Osterkonzert zu ersetzen war mit dem Einspielen der Ostergrüße natürlich nicht möglich. Das JBO hofft aber, dass sich seine Musiker bald gesund und munter wieder zusammenfinden und dass es demnächst wieder Konzerte für seine Fans geben kann. Der Aufruf an die Mitglieder, Freunde und Fans des Vereins jedoch kam an: Bleiben Sie gesund und vor allem bleiben Sie zu Hause.

Hier finden Sie das Video zum Abruf: Orchestergrüße vom JBO – BLEIBT ZUHAUSE

Beitrag teilen auf:  Facebook  /  Twitter

Jugendblasorchester Grimma vom 05.04.2020

Bild:

Musiker vom JBO Grimma bei den Aufnahmen zum Home-Video
Foto: JBO Grimma