Junge Bläser erweitern Repertoire

Jugendblasorchester Grimma fährt ins Probelager nach Tschechien


Grimma. Vor 60 Mädchen und Jungen des Jugendblasorchesters Grimma steht eine Reise ins tschechische Staré Splavy. In der ersten Ferienwoche vom 11. bis 16. Februar nehmen sie dort am traditionellen Winter-Probelager des Klangkörpers teil und bereiten sich auf die Auftritte und musikalischen Höhepunkte im neuen Jahr vor.

„Bei dem jährlichen Probelager handelt es sich um eine wesentliche Maßnahme zur Sicherung der musikalischen Qualität des Orchesters“, betont Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow, der führende Kopf der jungen Musiker. Für die anstehenden vielen Konzerte und eigenen Veranstaltungen in Grimma, im Landkreis Leipzig und auch über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus bilde dieses Camp das musikalische Fundament.

In diesem Jahr wird sich das Jugendblasorchester im Probelager natürlich intensiv auf sein 9. Internationales Musikantentreffen vorbereiten, das vom 31. August bis 2. September Grimma in Atem halten wird. Laut Rahmlow werden, wie in jedem Jahr, neue Stücke einstudiert und verfeinert. Dieses Mal werden sich die jungen Musiker mit einer Walzerfolge beschäftigen. Dazu gehören beliebte Walzermelodien wie „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß, der „Blumenwalzer“ aus dem Ballett „Der Nussknacker“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky und der „Schneewalzer“ von Thomas Koschat. Laut Rahmlow sollen auch Stücke von John Miles und anderen eingeübt werden. Die Erweiterung des Repertoires sei ein wesentlicher Bestandteil des Probelagers. Dazu fänden jeden Tag Orchester-, Nachwuchs- und Registerproben statt, erläutert der Orchesterchef.

Auch neue Mitglieder der Orchesterschule JBO Grimma, Schüler der Musikförderklassen der Oberschule Grimma und des Gymnasiums „St. Augustin“ sowie Schüler der Bläser-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule „Wilhelm Ostwald“ Grimma fahren mit ins Probelager. „Beim gemeinsamen Musizieren mit den erfahrenen Orchestermitgliedern werden die Mädchen und Jungen nach und nach in den Klangkörper integriert“, erläutert Rahmlow. Zum Abschluss des Probelagers gebe das Grimmaer Jugendblasorchester ein kleines Konzert für die Schüler der Grundschule von Staré Splavy. Der Stadtmusikdirektor weist auch auf die Unterstützer hin, ohne die das Probelager nicht möglich wäre. Das sei zuvorderst die Sparkasse Muldental, aber auch die Stadt Grimma, der Kulturraum und der Landkreis würden zum Gelingen beitragen.

Neben dem Musikantentreffen im Spätsommer freuen sich die Musiker schon jetzt auf weitere Höhepunkte des Jahres. So gibt das Jugendblasorchester am Ostersonntag, dem 1. April, an der Klosterruine Nimbschen im Rahmen der dortigen Feierlichkeiten („Ostersonntag bei Käthe“) ein Konzert. Zur 800-Jahrfeier in Großbardau wird es am 10. Juni beim großen Abschlusskonzert zu hören sein.

Leipziger Volkszeitung vom 02.02.2018

Das Jugendblasorchester Grimma reist jetzt wieder nach Tschechien. Das Foto entstand bei einem früheren Probelager. Foto: JBO