Jugendblasorchester gibt Festkonzert

45 Jahre JBO musikalisch in zwei Stunden


Grimma. Musik aus 45 Jahren spielte das Grimmaer Jugendblasorchester während des Festkonzertes, das im Soziokulturellen Zentrum aufgeführt worden ist. Anlass war die Gründung des Orchesters im September 1972. Vor ausverkauftem Haus unternahmen die Musiker mit ihren Gästen, unter denen auch Landrat Henry Graichen (CDU) und Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) waren, eine musikalische Weltreise.
Die Wurzeln des Jugendblasorchesters (JBO) Grimma reichen bis 1952 zurück. Damals wurde an der Mulde der Fanfarenzug der 1. Grundschule ins Leben gerufen. 1967 entstand durch Fusionen der Kreisfanfarenzug Grimma. Als 1972 für das neu gegründete Bezirks-Musikkorps der FDJ Leipzig (BMK) ein Blasorchester gesucht wurde, entschied man, den qualitativ guten Fanfarenzug in ein Jugendblasorchester umzuwandeln.

Leipziger Volkszeitung vom 12.09.2017

Vor ausverkauftem Haus unternahmen die Musiker mit ihren Gästen, unter denen auch Landrat Henry Graichen und Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger waren, eine musikalische Weltreise
Foto: JBO