Jugendblasorchester bringt Grimmas Mütter in Schwung

Muttertagskonzert zog wieder viele Gäste an


Grimma. Zum diesjährigen traditionellen Konzert auf dem Grimmaer Marktplatz konnte das Jugendblasorchester Grimma wieder viele Besucher begrüßen. Gäste kamen nicht nur aus Grimma, sondern unter anderem aus Wurzen, Wermsdorf, Leipzig, Colditz und Borna. Reiner Rahmlow, Leiter des Jugendblasorchesters Grimma, hob seinen Taktstock, um den Müttern aber auch den übrigen Gästen einen Streifzug durch das Repertoire des Orchesters zu präsentieren. Es erklangen bekannte Melodien von Abba, Suzie Quadro, Bryan Adams und Bon Jovi. Aber auch der „Parade-Marsch im Schritt“, auch bekannt unter dem Grimmaer Husarenmarsch, bis hin zu „Schmidtchen Schleicher“ von Nico Haak und einem „Helene-Fischer-Medley“ erklangen an diesem Nachmittag. Neu zu hören waren ein „Sommer Mix“, „Games that lovers play“ von James Last, „Biene Maja“ von Karel Gott und „Ice Cream“ von Howard Johnson. Reiner Rahmlow erinnerte die Zuhören an das erste Muttertagskonzert, welches 1992 am Oberen Bahnhof stattfand. Man wollte die Tradition des Muttertages wieder beleben, die in der DDR nicht sehr intensiv gepflegt worden sei. Und das war den Mitgliedern des Jugendblasorchesters hervorragend gelungen. Der Marktplatz war wieder gut gefüllt. Das nächste Konzert des Jugendblasorchesters wird das Parkkonzert am 12. Juni von 14.30 bis 16.30 Uhr am Schwanenteich in Grimma sein.

Leipziger Volkszeitung vom 10.05.2016