Grimmaer Jugendblasorchester begeistert in Partnergemeinde

40 junge Musiker reisen unter Leitung von Musikdirektor Rahmlow nach Waldböckelheim


Grimma/Waldböckelheim. Von einem erfolgreichen Jugend- und Kulturaustausch in Waldböckelheim in der Verbandsgemeinde Rüdesheim kehrte das Jugendblasorchester Grimma kürzlich zurück. Dies war bereits der dritte Besuch des Ensembles in Waldböckelheim.

Zwischen Grimma und der Verbandsgemeine Rüdesheim besteht schon seit Jahren eine Städtepartnerschaft. Während seines Aufenthaltes gab das Orchester anlässlich der Beckelumer Kerb zwei Konzerte. So spielten die 40 jugendlichen Musiker unter anderem zum kommunalen Kirmesfrühschoppen im Waldböckelheimer Bürgerhaus, an dem der Ortsbürgermeister Helmut Schmidt teilnahm. Das Orchester gab aber auch ein Konzert auf dem Kerbeplatz. Das Repertoire der Musiker umfasste neben Marsch, Polka und Pop auch Dixieland-Musik sowie Oldies und weltbekannte internationale Schlager. „Nach dem dreistündigen Konzert hielt es auch den letzten Besucher nicht mehr auf seinem Platz und nach drei Zugaben traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an“, sagte Reiner Rahmlow, Stadtmusikdirektor und Chef des traditionsreichen Jugendblasorchester. Auch Ortsbürgermeister Schmidt war sichtlich angetan von den Künstlern und ihrem großartigen Talent. Wegen seiner Professionalität ernteten die jungen Musiker viel Beifall. Das breite Repertoire sorgte im Publikum für Bewunderung. Schmidt drückte deshalb große Hoffnung aus, dass die Mitglieder des Orchesters bald wieder Waldböckelheim spielen werden.

Das nächste Konzert des Jugendblasorchesters in Grimma findet am Sonntag, 25. September, zum Grimmaer Stadtfest statt. Das Orchester wird auf dem Marktplatz spielen.
CORNELIA BRAUN

Leipziger Volkszeitung vom 06.09.2016