1. Adventskonzert für die Grundschüler Grimmas

Große Resonanz auf JBO-Idee


Grimma. Das Jugendblasorchester Grimma stimmt am 4. Dezember etwa 800 Grimmaer Kinder auf die Weihnachtszeit ein. Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow war mit seiner neuen Idee im städtischen Amt für Schulen, Soziales und Kultur auf offene Ohren gestoßen, und die Resonanz auf das Angebot ist riesig. So muss das Jugendblasorchester aufgrund des großen Interesses in die Muldentalhalle ausweichen und gibt dort zwei Konzerte. Zunächst erleben am Montag nach dem Ersten Advent die Kita-Kinder aus Stadt und Ortsteilen ab 9 Uhr ein einstündiges, unterhaltsames Weihnachtskonzert, zwei Stunden später sind die Grundschüler zu Gast. Rahmlow erwartet mit seinen jungen Bläsern jeweils etwa 400 neugierige Zuhörer.
„Wir spielen Weihnachtslieder. Die Kinder sollen aber auch mitsingen und Lieder erraten“, sagt der Orchester-Dirigent. Der Moderator des Vormittags schlüpft dabei in ein Schneemann-Kostüm, auch der Weihnachtsmann hat sich angesagt. Das Jugendblasorchester kommt in großer Besetzung klanggewaltig daher.
fpr

Leipziger Volkszeitung vom 23.11.2017

Adventskonzert für die Kinder Grimmas
Foto: JBO